Die diesjährige internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste OSTRALE Biennale O19 schließt nach gut neun Wochen ihre Tore. Sie fand in diesem Jahr als Zwischennutzung in der von einem privaten Bauherren zur Verfügung gestellten historischen Zigarettenfabrik f6 und parallel in mehreren Häusern im Stadtgebiet statt. Obwohl sie in diesem Jahr elf Tage weniger geöffnet hatte als zuletzt und diesmal die gesamten Sommerferien in der Ausstellungszeit lagen, hatte die diesjährige OSTRALE Biennale mit ca. 28.000 Besuchern fast genauso viele wie beim letzten Mal (2017: ca. 30.000). Gegen Ende konnten an manchen Tagen trotz der Hitze bis zu ca. 1.500 Kunstfreunde gezählt werden. In den nur zwei Wochen nach den Ferien kamen im Rahmen des Kunstunterrichtes auch ca. 5.000 Schüler (225 Schulklassen) aus ganz Sachsen.

Die Dresdner und ihre Gäste haben die Ausstellung und die Ergänzungen durch Symposien, Workshops und Artist in Residence nach Einschätzung der Organisatoren erneut sehr gut angenommen. Gleiches gilt für die im Stadtgebiet verteilten Ausstellungen, wie unter anderem im Ausländerrat, in der ehemaligen Haftanstalt Bautzner Straße und im Goethe-Institut Dresden. In diesem Biennale-Jahr waren insgesamt über 300 Werke von 180 Künstlern aus über 34 Nationen zu erleben. Ihr Spektrum deckte erneut alle Gattungen der zeitgenössischen Kunst ab.

Da die OSTRALE - Zentrum für zeitgenössische Kunst ab 1. Oktober 2019 über eine Basis und einen neuen aber kleineren Veranstaltungsort verfügt, sucht die OSTRALE Biennale für das nächste Biennale-Jahr 2021 bereits nach einem neuen Gebäude in Dresden. Im Zwischenjahr 2020 gastieren Künstler und Kunstwerke der Biennale O19 in drei ausländischen Städten auf zwei Kontinenten, in Kampala (Uganda), Nairobi (Kenia) und Rijeka (Kroatien), der Kulturhauptstadt Europas 2020.

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DIE AUSSTELLUNG 2019 HIER