Abschlussperformance – Kinder des Kinderhaus Sonnenschein

Über das ganze Jahr hinweg wurden die Kinder vom benachbarten Kinderhaus Sonnenschein aktiv in die Entwicklung unseres Kunstgartens einbezogen, legten zum Beispiel den Grundstein für das Igelhotel und einige Nutzbeete fest. Durch die unterschiedlichen Workshopthemen lernten sie viele innovative Konzepte kennen und bekamen handwerkliches Geschick, was selbst die Eltern überraschte. Es veränderte die Ansichten ihrer Lebenswelten, sogar grünes Pesto schmeckte ihnen nach anfänglichem Ablehnen wirklich gut, wenn man den Mangold selbst gepflanzt, gegossen, geerntet und zubereitet hat.

Am 11. Oktober 2022 wurde es in unserem Garten richtig farbenfroh. Die Kinder haben ihre Abschlussperformance mit allen gelernten großen und kleinen Nachhaltigkeitsstrategien zu einem kleinen Theaterstück unter der Leitung von Marion Neumann für das Publikum aufgeführt. Die Aufregung war groß vor der theatralen Modenschau, in der sie uns auf einen Ausflug durch die vier Jahreszeiten mitnahmen.

Vielen Dank an Buchfinkkleidung, die mit Ihrer nachhaltigen Mode Farbe ins Spiel brachte, sowie den Begleitern des Kinderhauses Sonnenschein, dem dive in. Programm für digitale Interaktionen der Kulturstiftung des Bundes und dem Umweltzentrum Dresden, ohne dessen Unterstützung das Projekt nicht möglich gewesen wäre.