Urbanität und Vielfalt

Genau vor einem Jahr öffnete die OSTRALE.Basis mit dem Projekt „Urbanität und Vielfalt" am 10. März ihre Räume für die ersten Schritte in unserem Citizen Science Projekt Kunst-Garten, welches in Kooperation mit dem Umweltzentrum Dresden e.V. und im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen" der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR entwickelt wurde.

Die Themen zum Erhalt heimischer Wildpflanzen mit digitaler Beteiligung, Film und Fragerunde brachte erste Einblicke und Ideen für unseren entstehenden Kunstgarten. Daraus folgten Wochen aktiver Mitarbeit unserer Kindergruppen, Senioren und Anwohner, wie auch interessierter Gäste.

Das Veranstaltungsformat des Artenschutzprojektes mit gewonnenen Patenschaften für Pflanzen und Samen waren sehr erfahrungsreich für alle Beteiligten. Auch wenn dieses Projekt beendet ist, können weiterhin bei uns geerntete Samen abgeholt, gepflanzt und Erfahrungen digital ausgetauscht werden.

>> Mehr zum Projekt