The African Tree

“The best time to plant a tree was twenty years ago. The second best, now.”

 African Proverb

Even if a vibrant African Art scene emerged since the end of Apartheid in South Africa in 1994 and as a consequence of the ongoing globalisation, the Art scene in Africa is still small and foreigners have but limited access to it: “During the last fifteen years it was indeed considered that art from Africa was exhibited – but even so it was far too little since Western art production determines the market” said Julia Grosse, the deputy editor of “C&”.

Nevertheless, in recent years African art has more and more found its way in the consciousness of Europe. Salah Hassan (Sudan) an Art historian of the Cornell University says: “I think this is due to a new openness in Europe, but also because art in Africa is so strong. Someday you will no longer talk of ‘contemporary American art’ and ‘contemporary African, European and Asian art’. You will only talk of ‘contemporary art’ because art has much less to do with technique than with meaning.”

African Fine Arts are no longer just in the periphery of the global art world but forge an exciting link between tradition and contemporaneity, between fear and hope, destruction and progress. African artists mix in their work the traditions of the global art discourse without, however, losing sight of their own roots, says Marcel Odenbach. “They work a lot with video, photography, performance, or the Internet. The boundaries of fashion, theatre, film blur.” Such new forms of presentation and engaging art have not only a more relevant but also a greater chance of funding and effectiveness in the country as paintings, “that no one buys there anyway “.

The OSTRALE – International Exhibition of Contemporary Arts – approaches the topic as a three-year series of exhibitions. Referring to the book DEAD AID which points out the absurdity and destructiveness of foreign aid to African countries, published by the African Dambisa Moyo in 2009, they are titled DEAD AID. In the exhibition we want to look at Africa holistically OSTRALE’O15, due to the size and diversity of the continent and its subsequent (especially) economic or political situations.

Under the slogan “The African Tree”, the focus of the first year is on North, West and Central Africa. The OSTRALE´O15 takes a look at Morocco, which has established a relatively advanced and stable political system in recent years – but also to the countries of Mali, Sierra Leone and the Congo, where partial Islamism, recurrent famines and civil wars determine the daily life.

The questions and objectives of the exhibition series can be summarised as follows: Where and what is the art of the African cosmos? What potential does Art have for the development of society? What is the connection between art, integration and African experience?

The African Tree

“Der beste Moment, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.
Der zweitbeste ist jetzt.”
Afrikanisches Sprichwort

Obwohl seit dem Ende der Apartheid 1994 in Südafrika und in Folge der fortschreitenden Globalisierung eine lebendige afrikanische Kunstszene entstand, ist der Kunstbetrieb in Afrika noch immer eine kleine Welt, in die Fremde nur begrenzt Zutritt haben: “In den vergangenen fünfzehn Jahren wurde zwar darauf geachtet, dass Kunst aus Afrika ausgestellt wird – aber immer noch viel zu wenig, weil die westliche Kunstproduktion den Markt bestimmt,” sagt Julia Grosse, Chefredakteurin von “C&”.

Dennoch ist die afrikanische Kunst in den letzten Jahren mehr und mehr ins Bewusstsein Europas gedrungen, sagt der aus dem Sudan stammende Kunsthistoriker Salah Hassan von der amerikanischen Cornell University: “Ich denke, das liegt an einer neuen Offenheit in Europa, aber auch daran, dass die Kunst in Afrika so stark ist. Eines Tages wird man nicht mehr von ‘zeitgenössischer amerikanischer Kunst’ und von ‘zeitgenössischer afrikanischer, europäischer oder asiatischer Kunst’ sprechen. Man wird nur noch von ‘zeitgenössischer Kunst’ sprechen. Denn Kunst hat viel weniger mit einer Technik zu tun als mit einem Sinn.”

Afrikanische bildende Kunst befindet sich heute nicht mehr nur in der Peripherie des weltweiten Kunstbetriebs und schlägt einen spannenden Bogen zwischen Tradition und Zeitgenossenschaft, zwischen Angst und Hoffnung, Zerstörung und Fortschritt. Afrikanische Künstler durchmischen in ihren Arbeiten die Traditionen des globalen Kunstdiskurses, ohne dabei jedoch ihre eigenen Wurzeln aus den Augen zu verlieren, so Marcel Odenbach. “Sie arbeiten viel mit Video, Fotografie, Performance oder Internet. Grenzen von Mode, Theater, Film verwischen.” Solche neuen Präsentationsformen und engagierte Kunst haben nicht nur eine größere Relevanz, sondern auch eine größere Aussicht auf Finanzierung und Wirkung im Land als Malerei, “die eh dort keiner kauft”.

Die OSTRALE – Internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste – nähert sich der Thematik in einer dreijährigen Ausstellungsreihe. Bezugnehmend auf das 2009 von der Afrikanerin Dambisa Moyo publizierte Buch DEAD AID, welches auf die Absurdität und Destruktivität der Entwicklungshilfe in den afrikanischen Ländern hinweist, steht diese unter dem Titel TOTE HILFE.

Die OSTRALE wirft in den kommenden drei Jahren einen (selbst-) kritischen Blick auf postkoloniale Strukturen, bemüht sich um differenzierte Perspektiven und schafft eine Plattform für zeitgenössische afrikanische KünsterInnen.

Unter dem Leitgedanken „The African Tree“ liegt der Fokus des Jahres 2015 zunächst auf Nord-, West- und Zentralafrika. Die OSTRALE´O15 betrachtet unter anderem Marokko, das in den vergangenen Jahren ein vergleichsweise fortschrittliches und stabiles politisches System etablieren konnte – aber auch Länder wie Mali, Nigeria, Sierra Leone und den Kongo, in denen partieller Islamismus, immer wiederkehrende Hungersnöte und Bürgerkriege den Lebensalltag der Menschen bestimmen.

Die Fragen- und Zielstellungen der Ausstellungsreihe lassen sich im Ansatz wie folgt beschreiben: Wo und was ist die Kunst im afrikanischen Kosmos? Welches Potential hat die Kunst für die gesellschaftliche Entwicklung? Wie gestaltet sich die Verbindung zwischen Kunst, Integration und der afrikanischen Erfahrung?