4 Workshops zur Nachhaltigkeit im OSTRALE.Kunstgarten

Der Ferienpass bietet in den Sommerferien ein umfangreiches Programm mit Veranstaltungen, Kursen und Erholungsmöglichkeiten für die Kinder der Landeshauptstadt Dresden. Wie auch die OSTRALE gestalten zahlreiche Dresdner Einrichtungen und Vereine aus Kultur, Sport und der Jugendhilfe jedes Jahr dieses Angebot für Dresdner Mädchen und Jungen von 6 bis 14 Jahren und bieten eine kostenlose bzw. kostengünstige Teilnahme. Mit der Veröffentlichung des Ferienpasses unterstützt das städtische Jugendamt die Kinder bei der selbstständigen Sommerferiengestaltung. Helfen Sie Ihrem Kind dabei und planen Sie mit dem Ferienpass gemeinsam die freie Zeit.

Im Sommer 2022 herrschte in Kooperation des Ferienpass Dresdens ein kreatives nachhaltiges Treiben in unserem Kunstgarten, ob beim Töpfern, Papierschöpfen, Klangworkshop oder Steinhauen, für jeden war etwas dabei. Es fanden insgesamt 4 Workshops zur Nachhaltigkeit im OSTRALE.Kunstgarten statt.

19. – 23. Juli 2022 „Mein Krafttier" mit Nele Hartmann

Über den Workshop: "Mein Krafttier" beschäftigt sich mit besonderen Eigenschaften der Tiere, und unserem Zugang dazu. Jede:r Teilnehmer:in bekommt die Gelegenheit, das ganz eigene Tier aus Ton zu formen. Vielleicht ist das ein Drache mit besonderen Zauberkräften, oder ein ganz schlauer Fuchs, vielleicht eine gemütliche Schneckengiraffe, oder auch der eigene Hund. Wir stellen uns dabei die Frage: Welche besonderen Eigenschaften hat mein Krafttier, und wie könnten die aussehen? Dabei lernen wir über das Arbeiten mit dem Material Ton, und lassen gleichzeitig unserer Phantasie freien Lauf. Am Ende gibt es die Gelegenheit, die Tiere einem kleinen Publikum zu zeigen.

Über die Workshopleiterin: Ich bin Designerin und studiere derzeit Kunsttherapie an der Hochschule für Bildende Künste. Mein Umgang mit Material ist meist explorierend, ausgehend von irgendeiner Neugier. Zumeist sind das Naturmaterialien wie Holz, Ton, Brot, oder Braunkohle; Materialien, zu denen wir einen direkten, belebten Zugang finden. Die Ergebnisse meiner Arbeit sind performativ und installativ, oft fragend anstatt antwortend, und nah am Material und den Sinnen des Gegenübers. Ich bin davon überzeugt, dass im gestalterischen-kreativen Umgang mit unserer Umgebung ganz viel positive Kraft steckt!

26. – 30. Juli 2022 „Klangskulptur" mit Rüdiger Wenk aka Phonoschrank

Über den Workshop: Hallo liebe Ferienkinder! Boah, ich freu mich auf jede:n einzelne:n von euch. Ich hab' Lust darauf, gemeinsam mit euch Kunst zu machen und bin Neugierig auf eure Ideen und eure Phantasie. Eine Klangskulptur möchte ich gemeinsam mit euch errichten. Oder besser: Ich möchte euch helfen eine zu errichten. Wir nutzen die Dinge, welche wir in Dresden finden. Dinge, die andere wegwerfen oder nicht mehr gebrauchen können. Unsere Skulptur soll nicht nur zu sehen, sondern zu hören sein. Sie soll auch nach den Ferien noch dazu einladen, benutzt zu werden. Als Musikinstrument. Als Krachmacher. Als Experimentierobjekt. Bis ganz bald, Rüdiger

Über den Workshopleiter: Phonoschrank ist seit 20 Jahren im interdisziplinären Kunstschaffen tätig. Als Video- und Geräuschkünstler sammelte er reiche Erfahrungen im internationalen interdisziplinären Umfeld. Um sein Selbstverständnis als Künstler zu festigen, begann er wissenschaftlich und künstlerisch zu forschen. Den performativen Aspekt untersuchte er unter anderem in Japan bei verschiedenen Butoh-Lehrern (ein Teil des Butoh ist eine Form des avantgardistischen japanischen Tanzes). Er interessiert sich besonders für die Beziehung zwischen Klang und Bewegung in der Improvisation. Nach seiner Rückkehr aus Japan widmete er sich der bildenden Kunst. Als Gastkünstler in der Meisterklasse von Prof. Thomas Zipp leitete er Workshops, kuratierte Ausstellungen und begann mit Experimenten auf dem Gebiet des gleichzeitigen interdisziplinären Schaffens von Bildender Kunst und Klang. Derzeit forscht er im Rahmen der forschungsbasierten Lehre an der Humboldt-Universität zu Berlin.

09. – 13. August 2022 „Bildhauen aus Stein" mit Simone Schulz

Über den Workshop: Steinbildhauerwoche - Kreatives Arbeiten mit Stein. Inspiriert von der Natur und der Umgebung werden wir gemeinsam die Woche am Stein arbeiten. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt Euch auch von der Form des Steins leiten lassen oder aber eine andere Idee umsetzen. Manchmal hilft es, sich vorher ein kleines Modell in Ton zu machen. Ich stehe Euch dabei mit Rat und Tat zur Seite. Stein ist zwar rau und hart, macht aber stark und tut gut.
Euer Kunstwerk wird dann ein Teil des Skulpturenparks und kann dort besucht und bewundert werden.

Über die Workshopleiterin: Simone Schulz hat nach ihrer Ausbildung zur Steinbildhauerin in Hessen ein Studium der Theaterplastik an der Hochschule für bildende Künste in Dresden begonnen und mit Diplom abgeschlossen. Darüber hinaus hat sie an verschiedenen Symposien und Ausstellungen teilgenommen und ist aktuell freischaffend als Bildhauerin und Theaterplastikerin tätig.

16. – 20. August 2022 „Papierschöpfen aus der Natur" mit Johanna Schründer

Über den Workshop: Im Workshop „Papierschöpfen aus der Natur" werden die Grundlagen des Papierschöpfens vermittelt und verschiedene Techniken kennengelernt, welche von den Teilnehmenden im Kurs ausprobiert werden. Als Ausgangsmaterial wird aussortiertes Papier, das in jedem Haushalt anfällt, wie z.B. Briefe, Rechnungen, farbiges Papier, Zeitungen und Packpapier benutzt. Je nachdem was Garten und Haushalt bieten, können Blätter, Gräser, Blüten oder andere Materialien in das Papier eingearbeitet werden. Mit natürlichen Farben wie Kurkuma, Tee oder Kaffeesatz ist es möglich die Pulpe in verschiedenen Farbtönen einzufärben. Außerdem können verschiedene Formen abkaschiert und Prägungen wie ein eigenes Wasserzeichen eingearbeitet werden. Bevor es an das Papierschöpfen geht werden gemeinsam Schöpfsiebe aus Holz und Drahtgewebe gebaut und gibt es eine kleine Einführung zum Thema.

Über die Workshopleiterin: Mein Name ist Johanna Schründer, ich studiere Kostümgestaltung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Neben meiner Leidenschaft für Kostüm, Theater und handwerkliches Arbeiten, beschäftige ich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit und wie man diese in den eigenen Schaffensprozess mit einbeziehen kann. Etwas Künstlerisches zu erschaffen geht häufig damit einher neue Ressourcen zu verbrauchen. Da diese immer knapper werden, stellt sich die Frage, inwieweit man alternative und bereits vorhandene Materialien verwenden kann. Das Papierschöpfen bildet hier eine spannende Brücke und ermöglicht eine freie künstlerische Entfaltung mit natürlichen Rohstoffen und aussortiertem Papier. Bereits im Sommer 2021 habe ich ein Projekt zum Thema „Mode und Papier" mit Jugendlichen mitbetreut und freue mich nun das Papierschöpfen im Kursformat anzubieten.